Ein Tag bei der Feuerwehr

Unsere Lehrerin und unser Lehrer sind an Aschermittwoch mit uns zur Freiwilligen Feuerwehr in Mommenheim gegangen. Dann sind wir in einen Raum im ersten Stock gegangen, wo wir etwas gefrühstückt haben. Danach hat die 4.Klasse etwas zum Rauchmelder besprochen. Dann haben wir uns einen Film zu einem Feuer angeschaut, wie schnell es ausbrechen könnte, wenn eine Zigarette auf einer Zeitung Feuer fängt. Nun haben wir darüber geredet: „Wenn man im Bett oder auf der Kautsch schläft und es im Haus brennt, dann würde man ersticken oder verbrennen, wenn du keinen Rauchmelder hättest.“ Matias teilte uns dann in Gruppen auf. Die Gruppen wurden zu Stationen geschickt. Es gab 5 Stationen wo welche was mit Anzügen der Feuerwehr, mit löschen, mit dem Feuerwehrfahrzeug, mit dem Anrufen bei der Feuerwehr wo auch die Nummer 112 war und bei Autounfällen. Bei dem Feuerwehrfahrzeug haben wir uns die Ausrüstung der Feuerwehr angeschaut und wir durften ins Fahrzeug rein steigen. Für jede Station hatten wir 15 Minuten Zeit gehabt. Endlich waren alle fünf Stationen fertig! Nach den Stationen hat die Feuerwehr eine Nebelmaschine neben einem kaputten Auto , sodass es aussah als ob es brennen würde. Die Feuerwehr hat den Einsatz gespielt wo sie das Auto löschen müssen. Die Feuerwehrmänner haben die Schläuche an einen Hydranten angeschlossen, das andere Feuerwehrmänner den unechten Brand löschen konnten. Ein paar andere haben sich eine Atemschutzmaske angezogen, einen Helm mit Nackenschutz, eine Sauerstoffmaske und noch vieles mehr. Nun war das unechte Feuer gelöscht. Als letztes haben wir zusammen mit der Feuerwehr ein Foto gemacht.

Max, Klasse 4