GTS

Informationen zur Ganztagsschule

Seit Beginn des Schuljahres 2004/2005 ist die Grundschule Mommenheim eine Ganztagsschule in Angebotsform. An dieser Stelle will die Schule allgemeine Informationen für Sie bereit halten, aber auch über die laufenden Arbeitsgemeinschaften des Nachmittags berichten.

Seit Anfang des Schuljahres 2004/2005 ist die Grundschule Mommenheim Ganztagsschule in Angebotsform. Grundsätzlich steht die GTS allen Kindern kostenlos zur Verfügung, lediglich das Mittagessen muss anteilig bezahlt werden.

Das Konzept der Ganztagsschule in Angebotsform in Rheinland-Pfalz beinhaltet die Entscheidungsfreiheit der Eltern für oder gegen die Teilnahme. Wenn die Entscheidung für die GTS fällt, ist die Teilnahme für ein Jahr verpflichtend. Termine und andere besondere Angelegenheiten sollten so gelegt werden, dass sie den reibungslosen Ablauf der GTS nicht beinträchtigen. Jedoch erhält jedes Kind drei Gutscheine pro Halbjahr, um damit vom Nachmittag in der GTS freigestellt zu werden.

Die Ganztagsschule (GTS) beginnt für die Kleinen um 12.00 Uhr mit dem Mittagessen. Um 12.30 Uhr haben die Kleinen dann ihre betreute Spielzeit. Die Kinder der Klasse 2 haben um 12 Uhr betreute Spielzeit und essen um 12.30 Uhr. Im Anschluss daran beginnt um 13.00 Uhr die Lernzeit (Hausaufgabenbetreuung), welche die Kinder je nach Aufgabenumfang und Arbeitstempo verschieden beenden. Bis zum Beginn der Arbeitsgemeinschaften um 15.00 Uhr bleibt wieder Zeit, um draußen oder drinnen zu spielen. Die Kinder der 3. Klasse essen um 13 Uhr und haben ihre betreute Spielzeit um 13.30 Uhr. Die Kinder der Klasse 4 haben um 13 Uhr betreute Spielzeit und essen um 13.30 Uhr. Um 14.00 Uhr startet für die Kinder des 3. und 4. Schuljahres die Hausaufgabenbetreuung. Dazu gehen alle GTS-Kinder in ihre jeweiligen Klassenräume, wodurch die Gruppen klein sind und intensive Betreuung möglich ist.

Bis 16.00 Uhr besuchen sie eines der vielen Projekte, an denen sie großen Spaß haben, aber auch manches lernen. Das aktuelle AG-Angebot können Sie unten oder in der Grundschule ersehen.

Die Ganztagsschule darf man nicht als verlängerte Halbtagsschule betrachten. „Die Ganztagsschule ist ein lebendiges Rundum-Erlebnis, hier ist immer etwas los: vom gemeinsamen Mittagstisch über die gebundene und ungebundene Freizeit bis zu den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften. Die Kinder haben in unterschiedlichen Gruppenzusammensetzungen intensiven Kontakt mit anderen und gewinnen auch in der Schule neue Freunde.“ („Alles über die Ganztagsschule“, S. 25, Ministerium für Bildung, Frauen und Jugend und Staatskanzlei Rheinland-Pfalz (Hrsg.))

Spezielle Informationen zur Ganztagsschule

Auch in der Ganztagsschule gibt es allerlei Regeln. Nachdem die Kinder ihren ganz normalen Schulvormittag verbracht haben, werden sie je nach Klassenstufe 1 oder 2 Stunden beaufsichtigt.

In diese Zeit fällt auch das Mittagessen. Die Kinder lernen – falls sie es noch nicht können – den Umgang mit Messer und Gabel. Darüber hinaus sind Tischsitten selbstverständlich. Man wünscht sich einen guten Appetit, spricht vernünftig miteinander und nicht mit vollem Mund und steht erst auf, wenn alle geendet haben. Auch das Abräumen der Tische ist Aufgabe der Kinder. Den aktuellen Speiseplan können sie unter Downloads „Informationen zur GTS“ einsehen und herunterladen.

Während der Hausaufgabenzeit (Klasse 1/2: 13.00 – 14.00 Uhr bzw. Klasse 3/4: 14.00 – 15.00 Uhr) werden die Kinder in ihren Klassensälen von Lehrkräften und pädagogischen Fachkräften betreut. Hier fertigen sie mit möglichst wenig Hilfe die Hausaufgaben an. Die Lehrer und Betreuer kontrollieren, ob die Hausaufgaben gemacht sind und geben den Klassenlehrern differenzierte Rückmeldungen über die benötigte Zeit, eventuell aufgetretene Schwierigkeiten und allgemeines Anstrengungs- und Lernverhalten.

Die Leitung der Arbeitsgemeinschaften und Projekte liegt in den Händen von außerschulischen Partnern, Übungsleitern, FSJlerinnen und Eltern. Dabei stehen Spaß und Entdecken im Vordergrund, während Lernen Nebensache ist.

Arbeitsgemeinschaften und Projekte der Ganztagsschule

im Schuljahr 2019/2020

Jedes Kind hat zum Ende des vergangenen Schuljahres eine Übersicht über seine AGs bekommen. Hier sehen Sie die insgesamt angebotenen AGs mit den zugehörigen Orten. Brauchen Sie den Namen oder die Kontaktdaten eines AG-Leiters? Dann schreiben Sie eine Mail an die Schulleitung.

aktuelle Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag:

Montag:

Spiele (1./2. Klasse), Spiel, Spaß und Bewegung (1./ 2. Klasse), Origami (2.-4. Kasse), Märchen (2. -4. Klasse), DAZ (1. -4. Klasse), Textiles Gestalten (3./ 4. Klasse), Holz (3./ 4. Klasse)

Dienstag:

Lego (1. -4. Klasse), Taekwon-Do (1./ 2. Klasse), Natur (1./ 2. Klasse), Kreativ (1./ 2. Klasse), Golf (3./ 4. Klasse), Kreativ (3./ 4. Klasse)

Mittwoch:

Natur (1./ 2. Klasse), Sport (1. -3. Klasse), Basteln mit den Jahreszeiten (1./ 2. Klasse), Spiele (1. -4. Klasse), Handarbeiten (3./ 4. Klasse), Malen und Zeichnen (3./ 4. Klasse)

Donnerstag:

Tiere (2. -4. Klasse), Sport (1./ 2. Klasse), Lesen (1. -4. Klasse), Allwetter-Kids (1./ 2. Klasse), Sport (3./ 4. Klasse), Fantasielabor (3./ 4. Klasse)