Aus alt mach neu – Workshop in den 2. Klassen

Passend zu unserem Sachunterrichtsthema „ Müll – Vermeidung und Trennung“ durften beide 2. Klassen kurz nach den Sommerferien an einem Workshop des Abfallwirtschaftsbetriebs Landkreis Mainz-Bingen teilnehmen. So bekamen wir in unserer Grundschule Besuch von einer Mitarbeiterin, die die Kinder für die verschiedenen Abfallsorten sensibilisierte. Welche Tonnen gibt es? Was gehört in welche Tonne? Und warum trennen wir eigentlich überhaupt den Müll? Interessiert brachten die Kinder ihr Vorwissen ein und erweiterten ihr Wissen. Ein Höhepunkt war sicherlich das Papierschöpfen. Spannend, wie alte Zeitung genutzt werden kann! Und durch das praktische Handeln wird der Recyclingaspekt dann auch deutlich!