Mein Smartphone und ich

Das Smartphone und andere elektronische Medien sind bereits für viele Grundschulkinder ein wichtiger Begleiter. Nun war ein Referent von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zu Besuch, der vormittags die Viertklässler und am Abend interessierte Eltern über den richtigen Umgang mit diesen Medien, aber auch über lauernde Gefahren informierte.

Die Kinder lernten spielerisch den sicheren Umgang mit eigenen Daten, Passwörtern sowie Bildern.

Die Eltern erfuhren, wie sie Ihr Kind in seiner Auseinandersetzung und Nutzung von Medien sinnvoll fördern, es begleiten und somit schützen können. Gleichzeitig wurden wertvolle Tipps gegeben, worauf Eltern im Umgang mit den Neuen Medien achten müssen und wie dem Kind auch Grenzen gesetzt werden sollten.

Für die Kinder war dieser Vormittag auf jeden Fall sehr spannend und lehrreich!