Alle Jahre wieder …

… kommt Claudia Schmitz in die vierten Klassen, um ihr Trickfilmprojekt durchzuführen. Jetzt war es für die 4a und 4b wieder soweit.

Mittlerweile besitzt fast jedes Kind ein eigenes Handy oder ein Tablet. Diese werden zum Fotografieren benutzt oder auch, um eigene kleine Videos zu machen. Das Projekt „Trickfilm“ möchte das Verständnis für dieses Medium schulen und auch ein wenig seine Geschichte vermitteln.
Vom Einzelbild hin zum eigenen ersten Animationsfilm entwickelt die Leiterin Frau Schmitz gemeinsam mit den Schülern eine Filmidee. Ob mittels Scherenschnitt, mit selbstgemachten Handpuppen, vorgefundenem Material etc. ergibt sich aus der Situation.  Die Einzelbilder werden mit dem Schultablet aufgenommen und im Computer zu einem Film zusammengefügt.

Die Klassen 4a und 4b hatten jeweils zwei Tage lang Zeit, sich einen eigenen Trickfilm auszudenken. Zuerst überlegten sich die Kinder eine Geschichte. Dann wurde fleißig gebastelt. Und dann wurde Szene für Szene mit Hilfe der Stop Motion Studio App aufgenommen, so dass daraus am Ende ein Trickfilm entstand. Zuletzt wurden die kleinen Filme vertont. Die Schüler waren begeistert. Auch in diesem Jahr sind die Filme auf youtube zu finden. Geben Sie einfach Mein erster Trickfilm – GSMommenheim, 2020, und Claudia Schmitz oder den Link https://www.youtube.com/watch?v=xPxsQLz5KDA ein.