LeseTheater

Das LeseTheater gibt es seit 2010. Es wurde von Michael Hain (Schauspieler) und Daphne Burcksen (Management bis 2015) in Mainz gegründet. Durch lebendiges Vorlesen möchte es die Kinder in spannende Lesewelten entführen und dadurch zum Lesen motivieren.

Heute war es also soweit: Zuerst durfte die erste Klasse und danach die zweite Klasse ins LeseTheater. Heute wurde „Cowboy Klaus und der fiese Fränk“ vorgelesen. Michael Hain bezog in seinen Erzählungen die Kinder von Anfang ein: Es wurde über die Lage des Westens anschaulich berichtet, die Kinder lernten die Eroberung von Christoph Kolumbus kennen, sahen einen Sheriff im Wilden Westen und spielten dann sogar selbst Teile des Buches mit.

Die Kinder schlüpften in die Rolle des Cowboys Klaus, wurden zu Kuh und Schwein oder zum Kaktuswald und zum wärmenden Feuer. Zum Schluss kamen sogar der fiese Fränk und seine Oma. Alle Kinder lauschten und spielten gespannt mit. Es war eine tolle Lesung!

Am Montag dürfen dann die dritten und vierten Klassen ins Lesetheater.

Mehr Bilder finden Sie in unserer Galerie.

Heute, am Montag, 7.12.20 war es dann soweit. Auch die dritten und vierten Klassen durften nacheinander ins LeseTheater. Für die Großen wurde aus „Gespensterjäger auf eisiger Tour“ gelesen. Die Kinder hörten anschaulich, wie man ein Gespenst vertreiben kann. Dabei schlüpften sie in die Rolle des Toms, waren selbst Gespenster oder auch Kuscheltiere. Die Stunde im LeseTheater verging wie im Flug und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Alle Schüler und Schülerinnen und alle Lehrerinnen bedanken sich ganz herzlich beim Förderverein, der diese zwei tollen Vormittage in der Vorweihnachtszeit ermöglicht hat.