„Von drauß vom Walde komm ich her,

ich muss euch sagen es weihnachtet sehr!“

So beginnt ein altes Gedicht von Theodor Storm. Das ein oder andere Elternteil musste das Gedicht noch in der Schule auswendig lernen. Die ersten Zeilen verdeutlichen sehr gut, die momentane Situation bei uns in der Schule: es weihnachtet sehr!

In jeder Klasse steht ein Adventskranz. Jeden Montag wird eine Kerze mehr angezündet.

In den einzelnen Klassen wird ab Dienstag entweder jeden Tag ein Türchen des Klassenadventskalenders geöffnet oder im Laufe des Dezembers gewichtelt. Es werden kleine Weihnachtsgeschichten vorgelesen, im Unterricht werden die Themen „Advent, Weihnachten in Deutschland oder Weihnachten in anderen Ländern und Licht“ besprochen. Es wird fleißig an der Weihnachtsdekoration gearbeitet und Geschenke werden gebastelt. Dabei hören die Kinder in der Klasse natürlich Weihnachtslieder. Hören ist zurzeit erlaubt. Tee trinken und Plätzchen essen sind erwünscht. Und der Schultannenbaum im Eingang wurde auch schon von den Kindern geschmückt.

Wir freuen uns alle auf eine schöne und gemütliche Adventszeit in unserer Grundschule. Ihnen zuhause wünschen wir natürlich auch eine besinnliche, erholsame und schöne Vorweihnachtszeit. Bleiben Sie gesund!