Der erste Trickfilm in der 4a und 4b

Die Landesregierung Rheinland-Pfalz initiiert das Programm „Jedem Kind seine Kunst“. Unsere 3. und 4. Klassen hatten sich dafür beworben und die 4. Klassen hatten das Glück, eine Zusage erhalten zu haben.

Die international tätige und vielfach ausgezeichnete Künstlerin Claudia Schmitz, selbst einmal Schülerin der Mommenheimer Grundschule, führte dann vom 15.01. bis zum 24.01.2020 mit den Viertklässlern den Workshop „Mein erster Trickfilm“ durch. Und so verwandelten sich die Klassenräume für einige Tage in ein Trickfilmstudio.  Jede Klasse hatte drei Tage Zeit, um mit den Tablets und dem speziellen Stop-Motion-Programm an kleinen Trickfilmen zu arbeiten. Vom Einzelbild hin zum eigenen ersten Animationsfilm entwickelten die Kinder in kleinen Gruppen gemeinsam Filmideen und setzten diese um. Mit großem Elan wurde gemalt, gebastelt und fotografiert. Einige Gruppen unterlegten ihre Filme sogar noch mit Geräuschen und Tonaufnahmen! Zum Abschluss durften alle Viertklässler gemeinsam die kleinen Filme schauen und staunen, was man in knapp 3 Tagen zu Stande bringen kann.

Die Filme werden auf jeden Fall an unserem Schulfest, das am 6. Juni stattfindet, zu sehen sein.

P.S.: Und wer ganz schrecklich neugierig ist, darf auch schon einmal bei youtube unter diesen Stichwörtern nachschauen:

Trickfilm – Abschied – Grundschule Mommenheim – Claudia