Vorlesetag

Einmal im Jahr ist an der Grundschule Mommenheim „Vorlesetag“.

In diesem Jahr durften sich alle Kinder zwei Bücher von insgesamt 17 Büchern aussuchen. Um sich eine bessere Vorstellung von dem Buch zu machen, basteln die Vorleser eine Lesekiste, mit den wichtigsten Anhaltspunkten des Buches. Am Dienstag, 28.1. war es dann soweit. Mit ihrer roten Eintrittskarte liefen alle Schüler gespannt in die erste Vorleserunde. Fasziniert und begeistert waren die Schüler. Sie hörten ca. 35 Minuten den Vorlesern zu. Nach einer kurzen Pause ging es dann mit der blauen Eintrittskarte in die zweite Runde. Und auch hier hörten die Schüler gespannt den Geschichten aus den einzelnen Büchern zu. Oft wurden Fragen nach dem Ende gestellt. Schließlich kann man nicht ein ganzes Buch in einer Runde vorlesen. Daher werden sich jetzt viele Schüler die vorgelesenen Bücher ausleihen, um das Ende selbst zu lesen.

„Das können wir öfter machen, “ sagte ein Erstklässler. „Ich freue mich schon auf den nächsten Vorlesetag“, berichtete ein Zweitklässler.

Der Vorlesetag kann nur stattfinden, da wir immer Eltern haben, die sich Zeit nehmen und uns als Vorleser unterstützen. Ein großes Dankeschön an alle freiwilligen Helfer.

Unsere freiwilligen Vorleser 2020. VIELEN DANK!