Mein erster Trickfilm

Wenn Bilder laufen lernen

Mittlerweile besitzt fast jedes Kind ein eigenes Handy oder ein Tablet. Diese werden zum Fotografieren benutzt oder auch, um eigene kleine Videos zu machen. Das Projekt „Mein erster Trickfilm – wenn Bilder laufen lernen“ möchte das Verständnis für dieses Medium schulen und auch ein wenig seine Geschichte vermitteln.
Vom Einzelbild hin zum eigenen ersten Animationsfilm entwickelt die Leiterin Frau Schmitz gemeinsam mit den Schülern eine Filmidee. Ob mittels Scherenschnitt, mit selbstgemachten Handpuppen, vorgefundenem Material etc. ergibt sich aus der Situation.  Die Einzelbilder werden mit dem Schultablet aufgenommen und im Computer zu einem Film zusammengefügt.

Die Klassen 4a und 4b hatten drei Tage lang Zeit, sich einen eigenen Trickfilm auszudenken. Zuerst überlegten sich die Kinder eine Geschichte. Dann wurde fleißig gebastelt. Und dann wurde Szene für Szene per Kamera aufgenommen, so dass daraus am Ende ein Trickfilm entstand. Die Schüler waren begeistert. Jede Kleingruppe hat es geschafft, dass nach drei Tagen ein kleiner Trickfilm entstand.

Wer Interesse hat, diese entstandenen Kunstwerke zu sehen, kommt auf unser Schulfest am Samstag, 06.Juni 2020. Dort werden die Filme von ihren stolzen Produzenten gezeigt.