Die Polizeipuppenbühne war da

Puppentheater, Theater, Kinder, Puppen

Jetzt war es endlich soweit. Die Polizeipuppenbühne aus Mainz war wieder da. Am Dienstag kamen zwei Polizistinnen in den Unterricht der Klassen 1a, 1b, 2a und 2b. Dort sprachen sie über alles, was die Polizei so macht. Dann ging es spezieller um das Überqueren der Straße, das Ausleihen von Rollern und das Mitfahren im Auto. Gespannt hörten die Schüler zu. Schließlich saß eine echte Polizistin in Uniform vor ihnen. Am Mittwoch saßen alle Klassen im Mufu und sahen ein Puppenspiel: Der Hund Wuschel ist auf der Suche nach seinem Knochen, und die Schüler können ihm helfen. Dennis muss das Überqueren der Fahrbahn noch üben. Aber die vier Grundschulklassen können ihn sehr gut unterstützen. Als sich Sophie dann auch noch ungefragt den Roller von Max ausleiht, gibt es einen großen Streit zwischen den beiden. Die Schüler haben alles beobachtet und können helfen. Sophie entschuldigt sich dann auch bei Max. Ungefragt etwas nehmen, ist auch nicht erlaubt. Leider ist das Stück viel zu schnell vorbei.

Am Donnerstag kamen die Polizistinnen dann erneut, um noch einmal über das Theaterstück zu sprechen. Danach ging es auf die Straße und das Überqueren der Fahrbahn wurde mehrmals geübt. Jetzt wissen alle, wie es geht. Das tägliche Weiterüben wird jetzt auf dem Schulweg und auch Zuhause gemacht.