Die Klangjäger in Klasse 2 und 3

Die Tür des Klassenzimmers fliegt schwungvoll auf…

und zur Überraschung der anwesenden Schüler und Lehrerinnen steht plötzlich eine forsche Dame im Klassenraum. Sie stellt sich als Frau Dr. Sauerfurth-Ludenwurg vor und fragt die verantwortlichen Lehrerinnen, ob sie Messungen zur akustischen Tauglichkeit des Klassenzimmers durchführen darf.

Die Lehrerinnen sind einverstanden. Da lässt auch der Mitstreiter von Frau Dr. Sauerfurth-Ludenwurg, Mörg, nicht lange auf sich warten.

Die beiden „Wissenschaftler“ führen zur Verwunderung und Begeisterung der überrumpelten Anwesenden viele akustische „Überprüfungen“ im Klassenzimmer durch: die Tür knallt zu, der Stuhl kippt um, der Schwamm kratzt über die Tafel und das Lineal klappert an der Tischkante.  Sogar „Schnellsprech“ wird analysiert und dokumentiert.

Inzwischen ist allen im Klassenraum klar, dass sie sich mitten in einer Theaterszene befinden. Die beiden Hauptakteure im Klassensaal sind nämlich die „Klangjäger“ vom Staatstheater in Mainz.  Sie spielen mit Klängen, Stimmen, Rhythmen und Geräuschen und ziehen die Aufmerksamkeit der Schüler zu hundert Prozent auf sich. Beim gemeinsamen Abschlusskonzert mit verschiedenen Klanggruppen (gestaltet mit Scheren und Papier) geben alle ihr Bestes, so dass der Unterrichtsraum schließlich eine Auszeichnung erhält: