Entdeckertag in den Klassen 1a und 1b

„Erdi“ erklärt den Erstklässlern den Klimawandel

Zu Beginn des Vormittags sahen sich die Erstklässler einen Film zum Thema „Klima und Klimawandel“ an. Darin wurde bereits viel über das sich verändernde Klima gesprochen. Im Anschluss daran nahmen die Schüler der Klasse 1a und 1b an einem Workshop „Klima“ teil. Frau Oppacher von der Wissensmücke kam extra für vier Klassen in die Grundschule Mommenheim, um mit der Unterstützung von „Erdi“ den Schülern den Klimawandel und den Treibhauseffekt zu erklären. Zuerst wurde ein Schaubild erstellt und danach wurden die Schüler selbst zu Sonnenstrahlen, CO2 oder zur Erde. Alle Schüler spielten mit Eifer mit. Abschließend wurde dann im Kreis noch einmal besprochen, was unsere Erde gefährdet und was wir bereits Zuhause und in der Schule tun können, um den Klimawandel etwas aufzuhalten. Jeder Schüler malte symbolisch in seine Hand, was er zum Schutz des Klimas machen möchte. Das entstandene Plakat hängt zwischen den Klassen 1a und 1b im Flur.

Bilder dazu finden Sie in der Galerie.