Trommeln, Tanzen, Singen und mehr über Afrika, insbesondere Ghana erfahren, dafür hatten sich die Schüler der Grundschule Mommenheim einen ganzen Schulvormittag Zeit genommen. Die Initiative Black & White, eine afrikanisch-deutsche Gruppe, war bereits am Sonntag angereist, übernachtete in der Grundschule und als die Schüler und Lehrer am Montagmorgen eintrafen, war bereits alles aufgebaut: Im Mulitifunktionsraum ging es mit dem Auftaktkonzert los. „Hakuna Matata“ sang die Band und wurde von 135 Kindern und den Lehrern dabei kräftig unterstützt. Miteinander und nicht gegeneinander – dann können wir viel erreichen! Diese Botschaft wurde durch Bildpräsentationen unterstützt. Dass Kinder nicht zur Schule gehen, sondern für den Lebensunterhalt der Familie mitarbeiten müssen, hatten viele Schulkinder schon einmal gehört. Aber Bilder dazu von einem „echten“ Ghanaer gezeigt zu bekommen und von diesem erklärt zu bekommen, warum der Klimawandel auch uns betrifft, war schon besonders beeindruckend.
Der Gummistiefeltanz forderte ganze Konzentration. Alle begaben sich singend und tanzend auf die Reise nach Südafrika, um dort in den Minen zu „arbeiten“. Dass man zusammen wunderbar Musik machen kann, wurde beim Trommelworkshop deutlich. Gar nicht so leicht, den Rhythmus auf den Djemben zu halten!
Mit einem AbschlussMitmachKonzert endete der Vormittag. Eine tolle Mischung aus Spaß und Bewegung, die aber auch zum Nachdenken anregt und hoffentlich zum verantwortungsvollen Handeln führt. Unsere Kinder sind unsere Zukunft!