Woche des Lesens

Zwischen dem 22. und dem 26. Januar lag der Schwerpunkt auf dem Lesen. In Deutsch wurden in einigen Klassen Ganzschriften gelesen und besprochen oder auch noch mehr Zeit aufs tägliche Lesen gelegt. Am Donnerstag war der traditionelle Vorlesetag. Viele Eltern und alle Lehrer lasen den Kindern in zwei Runden ein Buch vor. Das Buch konnten die Kinder selbst aussuchen. Zwei Stunden zuhören war anstrengend, aber auch wunderbar. Am Freitag war die Kinderbuchautorin Birgit Bestvater zu Gast an unserer Schule. Für viele Kinder ist es immer wieder ein Höhepunkt, wenn sie einmal eine „echte“ Autorin treffen. Dieses Erlebnis kann für die persönliche Lesemotivation sehr wirksam sein. Birgit Bestvater las aber nicht nur aus ihren Geschichten vor, sie berichtete vom Bücherschreiben und erzählte und diskutierte mit den Kindern über die Helden der Erzählungen!