Alltagsphänomene

Am Freitag, 10.11. war es wieder soweit: Die Schule veranstaltete ihren ersten Entdeckertag im Schuljahr 23/ 24. Das Thema hieß: „Alltagsphänomene“.

Alltagsphänomene begegnen uns jeden Tag. Meist sind sie alltäglich für uns und wir hinterfragen sie nicht. Kinder sind anders: Kinder hinterfragen diese Phänomene: Warum stürzt die Brücke nicht ein? Warum können Vögel auf dem Strommast sitzen? Was kann unser Wasser? Warum beschlagen Fenster von innen? Warum bleibt ein Flugzeug in der Luft? Was kann Papier? Daher ist es wichtig, diesen Fragen einmal nachzugehen. Das haben wir am Entdeckertag gemacht. Die Kinder haben den ganzen Vormittag diverse Versuche zu ihren Fragestellungen gemacht. Endlich konnten sie sich Zeit für den Versuch, ihre Vermutungen, ihre Beobachtungen nehmen. Dabei konnten sie erstaunliche Entdeckungen machen und neue Erkenntnisse . Alle Kinder waren mit Eifer dabei. Schade, dass so ein Vormittag so schnell vorbei geht!