Friede Freude Pusteblume

Am Montag, den 27.3. war Martina Ellmer von Friede Freude Pusteblume, ein Bauwagen für Kinder, am Bolzplatz mit der Klasse 2b. Zuerst wurde das Reifenspiel zusammen gespielt. Die 2b schaffte es gleich fünf Runden lang. Danach bekam jedes Kind eine halbe Walnuss. Diese sollte jeder mit etwas aus der Natur füllen, was sich in der Nähe im Gebüsch oder am Wegrand findet. Die Kinder gingen sehr kreativ vor.

Beim Suchen der Inhalte fiel den Kindern eine Menge Müll auf. Dieser wurde gleich mit aufgesammelt und an den Papierkorb gestellt. Danach wurde zusammen von allen Kindern ein Feuer entfacht, an dem sich alle beim gemeinsamen Essen wärmen konnten.

Zum Abschluss gab es noch ein kleines Gemeinschaftsspiel und das Feuer musste zusammen gelöscht werden. Zufrieden und ruhig gingen die 2b dann wieder zur Schule. Es war ein toller Workshop.

Die Klassen 1a, 1b und 2a werden einen ähnlichen Workshop im Mai machen. Frau Ellmer wird mit jeder Klasse andere Dinge machen, da sie individuell auf jede Klasse und die Kinder eingeht.