Woche des Lesens

Die Woche des Lesens (23.1. bis 27.1.2023) hat begonnen. Montagmorgen wurden alle Vorlesekisten begutachtet und jedes Kind durfte sich zwei Bücher aussuchen, die ihm am Donnerstag vorgelesen werden. In der großen Pause wurde am Montag erstmal nicht an das Lesen gedacht. Der restliche Schnee vom Wochenende war viel wichtiger. In unserer Galerie können Sie die kreativen Schneegestalten sehen. In der zweiten und dritten Stunde lauschten alle Kinder der Kinderbuchautorin Lea Melcher. Die 3./ 4. Klasse hörten Teile aus dem Buch „Rocco und Jule“. Die Klassen 1 und 2 hatten das Vergnügen das ganze Buch „Lotta lustig“ zu hören. Die Kinder hörten gespannt zu und kamen nach der Lesung mit der Autorin ins Gespräch. Frau Melcher spendete beide Bücher für die Schulbibliothek. Dort können die Bücher dann demnächst ausgeliehen werden.

Am Donnerstag, 26.1. war unser Vorlesetag. Die Kinder gingen in der 2. und 3. Stunde mit ihrer Eintrittskarte zu ihrem gewählten Vorlesebuch. Im ganzen Schulhaus saßen überall kleine Kindergruppen, denen vorgelesen wurde. Dieses Jahr hatten wir eine große Buchauswahl. Die Kinder waren begeistert und hörten zwei Stunden leise und gespannt ihren Büchern zu.

Am Freitag, 27.1.23 bekommen die Klassen 3 und 4 ihre Halbjahreszeugnisse. Der Unterricht endet für alle Kinder um 12 Uhr. Die Betreuung findet bis 14 Uhr statt.