Heute, am Freitag, den 13. Mai war es endlich soweit: der Spendenlauf für die Ukraine fand statt. Im Vorfeld haben unsere Schulkinder auf einer Laufkarte Sponsoren gesucht, die für jede gelaufene Runde einen kleinen Beitrag spenden. Die Kinder der Grundschule Mommenheim wollten unbedingt gemeinsam etwas für die Ukraine und die dortgebliebenen Kinder machen.
Gut gelaunt und voller Tatendrang kamen die Kinder heute Morgen in die Schule. Um 9 Uhr trafen sich alle auf dem Mommenheimer Sportplatz. Nach einigen Worten von Frau Matzat und dem Bürgermeister, wurde sich noch kurz aufgewärmt und dann ging es an den Start. Jede Klassenstufe hatte eine Ecke. Nach jeder gelaufenen Runde bekamen die Kinder an „ihrer Ecke“ ein Gummiband. Egal, welche Klassenstufe, jedes Kind gab sein Bestes und lief „um sein Leben“. Runde um Runde kam dazu, so dass am Schluss von jedem einzelnen Kind eine zweistellige Rundenzahl erreicht wurde. Nach dem Lauf durften sich die Kinder an einem großen Büffet mit Kuchen, Obst, Gemüse und Müsliriegeln stärken.
Unterstützung bekamen die Kinder von den Lehrerinnen und den Eltern. Die Eltern der Grundschule Mommenheim halfen sowohl beim Büffet, spendeten Kuchen, Obst, Gemüse und Müsliriegel, verteilten Gummibänder nach den Runden und feuerten die Kinder an. Ganz herzlichen Dank an alle Eltern!
Das zusammen „erlaufene Geld“ geht an die „SOS-Kinderdörfer“ und die „Aktion Deutschland hilft“, um die Menschen in der Ukraine zu unterstützen.
Weitere Bilder vom Spendenlauf finden Sie in unserer Galerie.