Der erste Schultag

Dienstag, der 31.8.2021 war ein sehr aufregender Tag: Die neuen Erstklässler wurden eingeschult. Die Erstklässler kamen mit Ihren Schultüten und Ranzen auf den Schulhof und durften sich direkt in die erste Reihe setzen. Den Beginn machten die Mommenheimer Pfarrer Kochinamkary und Stegmann mit einem ökumenischen Gottesdienst für alle. Natürlich wurde jeder Erstklässler gesegnet.

Im Anschluss führte jede Klassenstufe etwas zur Begrüßung auf. Die Viertklässler spielten ein Willkommenslied auf der Ukulele und sangen den selbst gedichteten Text dazu. Die Drittklässler führten das Theaterstück „Pippi in der Schule“ auf und die Zweitklässler sangen das Lied „Schule ist mehr“.

Danach wurden die Erstklässler von ihren Paten in den Klassenraum begleitet und dort fand die erste Schulstunde statt. Es wurde über das Klassentier und die Schultüte gesprochen. Jeder malte dem Klassentier noch eine eigene Schultüte. Dann ging es wieder auf den Schulhof zum Abschlussfoto und zur großen Feier nach Hause.