Unterricht ab 8.6.

Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

ab dem 8. Juni dürfen nun auch unsere Erst- und Zweitklässler wieder in die Schule kommen. Auch diese Klassenstufen werden in zwei Gruppen eingeteilt. Wir unterrichten ab dem 8.6. jede Gruppe jeder Klasse für zwei Stunden pro Tag.

Wichtig ist, dass die Kinder erst kurz vor dem Unterrichtsbeginn auf dem Schulhof erscheinen. Langes Warten auf dem Schulhof sollte vermieden werden. Damit soll verhindert werden, dass sich zu viele Kinder auf dem Schulhof begegnen. Erstes Gebot ist nach wie vor Abstand halten! Die Abstandkäfer auf dem Schulhof helfen dabei.

Die Kinder betreten das Schulgebäude über den Haupteingang, desinfizieren die Hände an dem nun aufgestellten Spender bevor sie in den Klassensaal gehen. Direkt nach dem Unterricht verlassen sie das Gebäude über die Nottreppe hinter der Schule zum Parkplatz hin. Es finden keine Spielpausen auf dem Schulhof statt. Auf eine Frühstückspause wird aufgrund der kurzen Unterrichtszeit verzichtet. Geben Sie Ihrem Kind aber unbedingt etwas zum Trinken mit in die Schule.

Die Gruppen kommen zeitlich versetzt auf den Schulhof; daher endet der Unterricht auch zu unterschiedlichen Zeiten.

Den Stundenplan für ihr Kind erhalten Sie über Ihre Klassenleiterin. Es gibt eine Früh- und eine Spätschicht, die sich wöchentlich abwechseln.

Alle Kinder, Lehrkräfte und Betreuer sollen weiterhin sichere Bedingungen vorfinden.

Auch deshalb ist ein verantwortungsvoller Umgang mit den nun genannten Regelungen vonnöten. Wir brauchen dabei Ihre Unterstützung!

Generell gilt für den Schulbesuch:

• bei Krankheitszeichen (Fieber, Husten, Atemprobleme, Hals- oder Gliederschmerzen) bleiben die Kinder zuhause.
  • Schülerinnen und Schülern, die an risikoerhöhenden Krankheiten leiden, wird empfohlen, zuhause zu bleiben. Gleiches gilt, wenn im Haushalt von Schülerinnen und Schülern Personen (Eltern, Geschwisterkinder) mit einem höheren Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf leben. Sprechen Sie in dem Fall Ihre Klassenlehrerin an. Diese Kinder können weiterhin im „Homeoffice“ arbeiten.
  • Lt. den neuesten Hygienebestimmungen müssen auf dem Schulhof keine Masken mehr getragen werden, wenn der Mindestabstand von 1,50 m gewährleitet ist. Da wir keine Pausenzeiten haben, können wir diese Regel einhalten. Wer eine Maske tragen möchte, darf diese selbstverständlich anziehen. Geben Sie Ihrem Kind aber trotzdem immer eine Maske mit, damit es diese- falls nötig- griffbereit hat.
  • Im Unterricht ist das Tragen von Masken weiterhin nicht erforderlich.

Besprechen Sie folgende Hygieneregeln mit Ihren Kindern:

• nicht mit den Händen ins Gesicht, d.h. nicht an Mund, Augen und Nase fassen
  • Husten und Niesen in die Armbeuge; am besten von Menschen wegdrehen
  • keine Berührungen, Umarmungen und kein Händeschütteln
  • üben Sie den Mindestabstand von 1,50 m einzuhalten (auch auf dem Schulweg!)
  • üben Sie die gründliche Handhygiene mit Ihren Kindern (z.B. nach jedem Naseputzen, Husten oder Niesen; vor und nach dem Essen; nach jedem Toilettengang)
  • entweder Hände mit Seife wachen oder Händedesinfektion benutzen
  • Türklinken möglichst mit den Ellenbogen berühren (in der Schule bleiben die Klassentüren geöffnet)
  • Handläufe an den Treppen nicht anfassen

Den ausführlichen Hygieneplan der Grundschule Mommenheim finden Sie auf der Homepage.

Die Lehrkräfte werden die Hygieneregeln am ersten Schultag ausführlich besprechen und einüben. Bei Bedarf werden diese immer wieder in Erinnerung gerufen.

Selbstverständlich können Ihre Kinder jeden Tag von 8 bis 12 Uhr (1.+2. Klassen), bzw. bis 13 Uhr (3.+4. Klassen) in einer Notbetreuung betreut werden. Ganztagsschüler können bis 16 Uhr in einer Notgruppe betreut werden. In dem Fall geben Sie Ihren Kindern ein Lunchpaket mit. Ein Mittagessen wird nicht gereicht. Wir bitten Sie aber die Notbetreuung nur in Ausnahmefällen in Anspruch zu nehmen. Weiterhin gilt das Ziel zuhause zu bleiben und Kontakte zu vermeiden. Wenden Sie sich in dem Fall bitte rechtzeitig an Ihre Klassenlehrerin.

Wir verbleiben mit freundlichen Grüßen und wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit!

Wiebke Matzat