Neuigkeiten aus den Klassen

1a und 1b:

Am 13.08.2019 war es endlich soweit. Unsere neuen Erstklässler wurden eingeschult. Zuerst gab es auf dem Schulhof ein wenig Programm, danach gingen die Kinder in ihre jeweilige Klasse und hatten ihre erste Unterrichtsstunde.

Seitdem lernen alle mit viel Spaß und Freude fleißig Lesen, Schreiben und Rechnen.

Im September gingen dann die Patenklassen 2a und 2b mit ihren kleinen Patenkindern in der 1a und 1b zusammen auf den Spielplatz. Gemeinsam verbrachten alle zwei tolle Stunden und spielten und tobten zusammen.

4a und 4b:

Ich war mit meiner Klasse und der Klasse 4a vom 28.8.2019 bis zum 30.8.2019 in der Jugendherberge Burg Altleiningen.
Nach circa einer Stunde Busfahrt kamen wir an. Auf dem Burghof stellten wir unsere Koffer ab. Nachdem Frau Drüppel und Frau Riechenberg die Schlüsselkarten bei der Rezeption geholt hatten, haben wir die Zimmeraufteilung gemacht. B., A. und ich sind in einem Zimmer gewesen. Danach gingen wir in unseren Gruppenraum. Dort stellten wir unsere Koffer und Rucksäcke ab. Im Rittersaal haben wir zu Mittag gegessen. Die Koffer haben wir danach ausgepackt, die Betten haben wir selbst bezogen. Das Chaos-spiel spielten wir danach. Anschließend hatten wir Freizeit. Abendessen gab es im Rittersaal. Eine Schatzsuche haben wir im Wald gemacht. Nach der Schatzsuche haben wir geschlafen.
Am nächsten Morgen gingen wir zum Frühstücken in den Rittersaal. Dann gingen wir in den Wald und bauten Zelte aus Ästen und Moos. L. hat eine Blindschleiche gefunden. Im Rittersaal gab es Mittagessen. Der Tee beim Essen hat immer sehr lecker geschmeckt.
Von einer 6 Meter hohen Burgmauer haben wir uns abgeseilt. Dann hatten wir Freizeit. Im Rittersaal haben wir zu Abend gegessen. Ein kleines Lagerfeuer mit Stockbrot machten wir nach dem Abendessen auf dem Burghof. Dann gingen wir ins Bett. Am nächsten Morgen,  packten wir unsere Koffer. Im Rittersaal haben wir das Frühstück verputzt. Nach dem Frühstück hatten wir Freizeit. Anschließend haben wir bei einer kleinen Wanderung die Kunstwerke, die wir im Wald gebaut haben, noch einmal angeschaut. Nach einer großen Verabschiedung sind wir mit dem Bus wieder nach Hause gefahren. (Maximilian)