Am Donnerstag, 14.11. war es endlich wieder soweit. Wir hatten Entdeckertag. Dieses Jahr war das Thema „Luft“ an der Reihe. Die unterschiedlichen Klassenstufen experimentierten zu den unterschiedlichsten Bereichen: Luft sehen, Luft fühlen, Luft hören, Luft riechen, Luft schmecken.
Luft sichtbar machen war ein tolles Experiment. Die Luft, die aus dem Luftballon die Wasserblasen machte, kam bei allen Kindern gut an. Auch der Versuch ein Gummibärchen tauchen zu lassen, so dass es trocken bleibt, regte zu vielen Versuchen und Diskussionen an. Die erarbeiteten Ideen wurden in den Köpfen oder in einem Forscherheft festgehalten und mit nach Hause genommen.
Schade, dass es ein Entdeckertag immer so kurz ist!
Der 1. Entdeckertag bei unseren Erstklässlern
Was soll das denn sein – ein Entdeckertag? Zum Thema „Luft“ hatten sie viele Ideen und schnell wurde ihnen klar, dass dieser Schulvormittag mal ganz anders ist, als der normale Alltag. So durften sie viel ausprobieren, basteln und bei einigen Experimenten Vermutungen anstellen und dann diese beobachten. Wie viel Luft habe ich in meiner Lunge? Wie kann man Luft spüren oder sogar sehen? So wurde mit Papier, Luftpumpen, kleinen Spritzen, Wassergläsern und Wasser, Luftballons und Trinkhalmen experimentiert.
Der selbstgebastelte Fallschirm zeigte, dass Luft trägt. In die Spielpause wollten sie schon gar nicht gehen, denn es gab zu viel zu entdecken. Fasziniert beobachteten alle, wie sich der OP-Handschuh wie von Zauberhand aufblies, als wir eine Brausetablette ins Wasserglas warfen und den Gummihandschuh darüber stülpten. Spaß gemacht hat der Entdeckertag und entdeckt, haben wir viel!